A.netteBar Presse

Ein schöner Bericht über die neue A.netteBar in der Kronen Zeitung…

Artikel KRONEN-Zeitung

Ausgabe 6. März 2016 s‘Magazin

Seite 22/23

Kronen_316tn (PDF zum Downloaden)

ORIGINALE

Grande Dame der Bar

Dass das Leben mit 66 Jahren erst richtig anfangen soll, behauptete schon Udo Jürgens. Anette Teichmann, seit Jahren Szeneoriginal, beweist das eindrücklich: Nur wenige Tage nach ihrem 66. Geburtstag eröffnete sie vor kurzem ihre neue „A.nette-Bar“ im GWL – und schloss gleich einen 10-Jahres-Vertrag ab. Die Grande Dame des Bregenzer Nachtlebens wird zur „Grande Dame der Bar“.

Dass sie nur noch vier Jahre vor ihrem 70. Geburtstag steht, sieht man Anette Teichmann nie und nimmer an – die aparte Barbesitzerin ginge locker als Mittfünfzigerin durch. Und das nicht nur optisch, denn die mehrfache Großmutter legt in ihrer „A.nette Bar“ eine Energie an den Tag (oder besser: in die Nacht), die manchen jungen Szene-Kellner wirklich alt aussehen lässt.

Immer ist sie es, die die Bar als Letzte verlässt; und das oft nach zehn Stunden voller Power zwischen Zapfhahn und DJ-Pult. „Ich will mein eigenes Ding durchziehen“, meint Anette, die nur wenige Monate nachdem ihr alter Pachtvertrag ausgelaufen war, am Donnerstag einen neuen Fixstern des Bregenzer Nachthimmels im Unterschoß des GWL eröffnet hat.

Königin der Middle-Ager

Geplant war das anfangs nicht: Die begeisterte Leitchtathletin wollte erst Sportlehrerin werden, lernte dann aber Damenschneiderin und bekam schon mit 17 Jahren die erste von zwei Töchtern. Nicht wie die Jungfrau zum Kind kam sie hingegen aufgrund ihres blendenden Aussehens und ihres kommunikativen Talents zur Gastronomie. „Man fragte mich, ob ich in der Schweiz aushelfen wolle. Ich wollte – und ehrlich gesagt verdiente ich an einem Wochenende im Restaurant-Service mehr als in meinem erlernten Beruf in der ganzen Woche. Und da es zudem Spaß machte, blieb ich dabei.“ Dass sie neben zahlreichen Jobs in Liechtenstein und der Schweiz sowie als Geschäftsführerin auf Mallorca auch noch ihre Töchter großzog und eine Ausbildung als orthomolekulare Beraterin abschloss, lässt ihr Energie-Level erahnen.

Eine Energie, von der Bregenz noch profitieren sollte, als sie mit ihrem Lebenspartner Harry 2010 das „Rudi B.“ übernahm und mit der „A.nette Bar“ DEN Treffpunkt für nicht mehr ganz junge, aber junggebliebene Menschen schuf. „Wir sind für alle offen, aber für die Generation 35 plus haben wir quasi eine Nische geschaffen – eine Nische, die auch schon viele Pärchen hervorgebracht hat.“

Noch lange nicht Schluss

Kein Wunder, denn bei gepflegtem Sixties-Sound, angenehmer Bar-Atmosphäre und über 150 Livekonzerten fiel auch das Flirten leichter als im Techno-Donner einer Großraumdisco. Also die Besitzer des Lokals einen Eigenbedarf anmeldeten, schien Anettes Berufslaufbahn Geschichte zu sein. Weit gefehlt, denn „ich hatte immer noch Freude daran“, so die unverwüstliche Barchefin, die sich auch als Psychologin – das richtige Gespräch ist ebenso wichtig wie der richtige Drink“ – hinter dem Tresen sieht.

Kein Wunder also, dass die „A.nette Bar“ seit wenigen Tagen an neuem Ort und in neuem Glanz erstrahlt und eine ganze Generation von Nachtschwärmern hörbar aufatmet.

Und laut Pachtvertrag noch zehn Jahre wissen, wo sie hingehören – zur Grande Dame der Bar.

Raimund Jäger